OLdi – Oma/Opa-Leihdienst

Kinder lieben sie, Eltern brauchen sie, aber nicht alle haben sie – Großeltern. Häufig wohnen die Großeltern weit weg von ihren Enkeln und können sich deshalb nicht kümmern. Dabei wünschen sich viele Eltern, dass ihre Kinder Kontakt zu älteren Menschen haben.

Auf der anderen Seite wünschen sich Seniorinnen und Senioren oft eine stärkere Anbindung an die jüngere Generation und mehr Kontakt zu Kindern.

Unsere kostenlose Familienzeit-Vermittlung soll das ermöglichen.

Doch dabei geht es nicht um einen Babysitter-Dienst bzw. eine kostenlose Kinderbetreuung!

Ziel ist es, dass (junge) Familien vor Ort lebenserfahrene Ansprechpartner*innen erhalten, die sich Sorgen ebenso anhören oder auch eigene Hobbys mit dem Leih-Enkel teilen. Auch „Leih“-Familien (Eltern und Kinder) können Unterstützung und soziale Teilhabe sein – so manches Elternteil kann mit handwerklichem Einsatz, der Einladung zum gemeinschaftlichen Kaffee trinken oder einem gemeinsamen Tierparkbesuch Qualitätszeit für Senioren*innen schaffen.

Leih-Großeltern werden im besten Fall und nach Wunsch in die Familie aufgenommen. Ja, sie können nach Absprache Zeiten und Anlässe abdecken, bei denen Großeltern typischerweise einspringen, z.B. wenn Mutti und/oder Vati mal länger arbeiten müssen oder einen gemeinsamen Abend als Paar verbringen möchten.

Gleichzeitig ergeben sich auch Zeiten und Anlässe für die Senior*innen, die nur Familien bieten können und die dann gemeinsam erlebt werden können (Unternehmungen oder Ausflüge, Geburtstage, Urlaub).

Dieses Projekt soll nicht allein Eltern entlasten, sondern eben auch übergreifende Qualitätszeit für Kinder, Eltern und (Leih-)Großeltern eröffnen.

Interessierte Wunsch-Omas/Opas, Eltern und Kinder können sich gern bei uns melden.

Wir freuen uns auf Sie/Euch!