OLDi – Oma-Opa-Leihdienst

Leihgroßeltern, der Familienzuwachs der anderen Art: Kinder lieben sie, Eltern brauchen sie, aber nicht alle haben sie – Großeltern.

Häufig wohnen die Großeltern weit weg von ihren Enkeln und können sich deshalb nicht kümmern. Dabei wünschen sich viele Eltern, dass ihre Kinder Kontakt zu älteren Menschen haben. Auf der anderen Seite wünschen sich Seniorinnen und Senioren oft eine stärkere Anbindung an die jüngere Generation und mehr Kontakt zu Kindern. Unsere kostenlose Oma-Opa-Vermittlung soll das ermöglichen.

Dabei geht es nicht um einen Babysitter-Dienst, sondern Ziel ist es, dass junge Familien vor Ort lebenserfahrene Ansprechpartner erhalten, die sich Sorgen ebenso anhören, aber auch beispielsweise Hobbys mit dem Leih-Enkel teilen. Die Leih-Großeltern sollen ein Stück Familienanschluss haben und Zeiten und Anlässe abdecken, bei denen Großeltern typischerweise einspringen, z.B. wenn Mutti und Vati mal länger arbeiten müssen

Interessierte Wunsch-Omas/Opas und Eltern können sich gern bei uns melden. Wir freuen uns auf Sie !