Gemeinsamer Einsatz für das, was zählt!

IB spendet 1.800 Euro an das Familienzentrum des SHIA e. V.

Dessau-Roßlau. Stellvertretend für die Mitarbeiter der Investitionsbank Sachsen-Anhalt (IB) überreicht IB-Chef Manfred Maas einen Spendenscheck über 1.800 Euro an das Familienzentrum des SHIA e. V. Die Spende wird zur Umsetzung eines Kochkurses für an Neurodermitis erkrankte Kinder und Jugendliche sowie zur Neugestaltung eines Kursraumes für kleinere Kinder benötigt. „Die Angebote des Familienzentrums richten sich an alle Formen der Familie. Es liegt uns am Herzen gerade Familien in besonderen Lebenslagen zu unterstützen. Die Spende der IB ermöglicht den Ausbau solcher Projekte“, dankt Leiterin Anika Hinze des SHIA e. V. Familienzentrum Dessau.

Der Erlös kam über verschiedene Aktionen wie beispielsweise den Verkauf von Trikots, des IB-Maskottchens IBsy sowie aus verschiedenen Spendenaktionen einzelner Abteilungen im Haus zusammen. „Das gemeinsame soziale und gesellschaftliche Engagement ist für viele der IB-Mitarbeiter fast schon selbstverständlich. Für uns zählt, gemeinsam zu unterstützen für die gute Sache!“, unterstrich IB-Chef Maas.

Aufmerksam wurde die IB auf den Förderverein SHIA e. V. über eine Empfehlung des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Sachsen-Anhalt e. V. – beide arbeiten seit vielen Jahren eng zusammen. „Ohne Spenden sind viele Angebote oder Projekte nicht durchführbar. Uns geht es gemeinsam um Hilfe und Nachhaltigkeit.“, betont Petra Nickel, Leiterin der Regionalstelle Mitte-Ost des Paritätischen.

In diesem Jahr konnte die IB bereits mehrere Projekte des Paritätischen unterstützen und überreichte 2.500 Euro an den Kinderschutzbund Halle e. V. sowie 1.400 Euro an die Familienentlastenden Dienste/ Offene Hilfen (FED) des Behindertenverbandes Wittenberg GmbH.

Hintergrund


Selbsthilfegruppe für Alleinerziehende (SHIA) e. V.
unterstützt seit 1993 Alleinerziehende in ihrer Erziehungsarbeit im Landkreis Dessau-Roßlau. Seit der Gründung des Familienzentrums 2004 richtet sich das Angebot an alle Formen der Familie. Es geht um die Bereitstellung von familien- unterstützenden und familienentlastenden pädagogischen Angeboten, Projekten zur Gesundheitsförderung, Beratungen und um die Stärkung von Elternkompetenzen. Der Verein ist anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und seit 1998 Mitglied im Paritätischen.

Investitionsbank Sachsen-Anhalt (IB)
Die Investitionsbank Sachsen-Anhalt (IB) ist die Förderbank des Landes Sachsen- Anhalt. Für Firmen-, Privat- und Öffentliche Kunden stehen vielfältige Angebote bereit, die als Zuschüsse, Darlehen und Bürgschaften bewilligt werden. Die Palette reicht von der Unternehmensförderung über Finanzierungen für die eigenen vier Wände bis hin zu kommunalen Hilfen. www.ib-sachsen-anhalt.de

Hier geht’s zum Artikel auf der Seite der Investitionsbank